2020-06

Stammtisch Datum: 04.Juni 2020

Ort: Online Teams Meeting

Thema:  Virtuelle Access Stammtisch WorkShops

Teilnehmer:  Dagmar Lutz, Ernst Glockzin, Marcel Corell, Thomas Kowoll, Uwe Krause

Bericht: Uwe Krause

Liebe Accessler,

Der Juni Stammtisch in 2020 war der Einstieg in eine neue Zeitrechnung. Es wird sicher bald heißen, die Stammtische vor Corona/ Teams und nach/ mit Corona und Teams.

Der erste virtuelle Stammtisch (Mai 2020) war gekennzeichnet durch die Suche nach dem richtigen Umgang mit der „Einladung zum“ und der „Einwahl in“ das Meeting. Auch gab es Schwierigkeiten mit den Teams-Account Namen. Es ist hilfreich, wenn der Teil vor dem „@“ einen klaren Hinweis auf die Person gibt, da der Rest des Account-Namen nicht angezeigt wird. Eine gute Alternative ist ein eindeutiger Klar-Name, der dann angezeigt wird. So gab es nach dem Mai Meeting doppelte Einträge in der Kontakt-Liste, die ich versucht habe zu bereinigen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich dabei die falschen (richtigen) Teams-Accounts aus der Kontakte-Liste gelöscht habe.

Daher bitte ich alle potentiellen Teams-Meeting-Teilnehmer um die Zusendung eines eindeutigen „Teams-Accounts“ an unsere Kontakt-Mail-Adresse: kontakt@accessstammtisch.de.

Nach dem Eintrag in die Kontakt-Liste unserer Teams-Firma „Access Stammtisch Stuttgart“ ist eine Teilnahme am Stammtisch zum angekündigten Zeitpunkt ohne weitere Einladung möglich.

Ein wichtiges Anliegen unseres Stammtisches ist die Begeisterung für die Arbeit mit der Access-Datenbank-Software bei bestehenden und zukünftigen Anwendern/Entwicklern zu fördern.

Durch die schier unbegrenzten Möglichkeiten dieser Datenbank-Applikation beginnt der Einsatz bei einfachen Verwaltungsaufgaben im Umfeld der Microsoft Office Programme und reicht weit in die „Digitalisierung“ von Unternehmen zur Begleitung und Ergänzung von CRM- und ERP-Lösungen.

Mit Teams ist es uns jetzt möglich, Arbeitskreise für die verschiedenen Anwenderbedürfnisse mit einem flexiblen Zeitrahmen zu organisieren. Für diesen Einsatz werden wir in unserer „Teams-Firma“ mehrere „Private Kanäle“ aufsetzen und für eine Anmeldung bekannt geben.

Als Einstieg wird ein Arbeitskreis „Access Grundlagen“ eingerichtet, bei dem die Herangehensweise für Einsteiger und Excel-Umsteiger besprochen wird.

Für die Fortgeschrittenen werden wir den Arbeitskreis “Wie erforsche ich eine fremde Datenbank?“ einrichten. Ich würde mich freuen, wenn neben Bernd weitere Teilnehmer zu diesem Thema ihre Vorschläge darlegen.

Für weitere Anregungen und Vorschläge ist unsere Email: kontakt@accessstammtisch.de immer offen.

Gruß Uwe

Suchen
Kategorien