2020-03

Stammtisch Datum: 05. März 2020

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema:  Access Stammtisch WorkShop

Teilnehmer:  Dagmar Lutz, Bernd Dutschmann, Axel Schulz, Armin Hess, Torsten Himmel, Jürgen Neher, Uwe Krause

Bericht: Uwe Krause

Liebe Accessler,

Der dritte Stammtisch in 2020 war dem Workshop für die VBA-Fehlerbehandlung in Access-Programmen gewidmet. Aus Mangel an einem Projektor hatte ich einen 40“ LCD Bildschirm dabei und einen PC mit HDMI-Anschluss. Mit der Auflösung 1920 x 1068 Pixel war zwar der gesamte Desktop zu sehen, aber beim Betrachten des VBA-Codes in den Access-Modulen gab es Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit. Zum Glück bietet Windows die Möglichkeit des 150% Zooms des Desktops. Zum Einstieg in das Thema der VBA-Fehlerbehandlung habe ich die Microsoft-Beschreibung im Internet für die Anweisung „On Error“ unter dem Link: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/on-error-statement gezeigt. Dieses neue Format der Beschreibung ist wirklich hilfreich. Wenn die Anweisung „On Error“ eingesetzt wird, ist natürlich die Auswertung des globalen „Err“-Objekts wichtig. Die Beschreibung unter dem Link: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/err-object ist dafür ebenfalls sehr hilfreich. So gerüstet, haben wir uns konkrete Access-Code Beispiele der Fehlerbehandlung angeschaut. Dank der Unterstützung von Chris Jüngling konnten wir ein sehr flexibles Konzept studieren, das unter Office-VBA und sogar VB6 funktioniert. Weitere Details sind auf der Homepage von Chris nachzulesen. Hier der Link: https://www.juengling-edv.de/fehlerbehandlung

Als zweites habe ich einen Auszug aus meinem VBA-Fehlerhandler mit Fehler-Log Konzept vorgestellt. Aus diesen Beispielen und der anschließenden Diskussion habe ich ein Beispiel für den VBA-Fehlerhandler in Access-Standard-Modulen zusammengestellt. Das Ergebnis ist ein PDF-Dokument, das ich versuchen werde, als Download http://accessstammtisch.de/wp-content/uploads//2020/03/VBA-Error-Handler.pdf auf unserer Home anzubieten.

Aus der Themenliste vom Zweiten Access-Stammtisch 2020 würde ich gerne das Thema: “Wie erforsche ich eine fremde Datenbank?“ während des Vierten Access-Stammtisch 2020 behandeln.

Ich würde mich freuen, wenn neben Bernd weitere Teilnehmer zu diesem Thema ihre Vorschläge darlegen. Für weitere Anregungen und Vorschläge ist unsere Email: kontakt@accessstammtisch.de immer offen.

Gruß Uwe

Suchen
Kategorien