2020-02

Stammtisch Datum: 06. Februar 2020

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema:  Access Stammtisch Aufbruch

Teilnehmer:  Dagmar Lutz, Wojciech Lastowiecki, Roman Schütz, Bernd Dutschmann, Thorsten Wichmann, Axel Schulz, Ingmar Stauß

Bericht: Uwe Krause

Liebe Accessler,

Der zweite Stammtisch in 2020 zeigte einen erfreulichen Anstieg der Teilnehmer. Wie aus der Liste zu ersehen, haben eher seltenere Gäste den Weg gefunden. Dagmar schrieb mir, es wurde in den guten alten Zeiten der EDV geschwelgt. Gerade bei den Druckgeräten und den Datenspeichern hat sich eine klar ersichtliche Veränderung ergeben. Bei den Computern sind seit vielen Jahren die alten Tower-Gehäuse geblieben, wodurch der Eindruck entsteht, dass sich die Geräte nicht verändern. Tatsächlich liefere ich heute als Arbeitsplätze überwiegend Geräte nach dem Intel-NUC Format mit M2. SSD und Windows 10 Pro 64bit aus. Das Auslaufen der Sicherheits-Updates für Windows 7 ist natürlich in der Industrie ein kritisches Thema, da hier oftmals Spezial-Software im Einsatz ist, die nicht so einfach auf Windows 10 umzusetzen ist. Vor dem Hintergrund der gerade intensiv geführten Debatte um die Digitalisierung von Personen-/Patienten-Daten und den verschiedenen Service-Angeboten wie automatisierten Cloud-Backups ist Sicherheit der Daten ein Thema mit vielen Facetten. Sicherheit ist ein philosophisches Thema, mit mehreren Definitionen und Ausrichtungen, für die es keine abschließende technische Lösung gibt.

Neben dem Austausch über allgemeine Themen hat Dagmar die Wünsche für Workshop-Themen abgefragt. Es haben sich bei den Teilnehmern drei Bereiche herausgebildet:

  1. Dokumentation für Anwender und Entwickler
  2. Nomenklatur (ist eine Sammlung von Benennungen und Fachausdrücken aus einem bestimmten Themen- oder Anwendungsgebiet, Wikipedia)
  3. Wie erforsche ich eine fremde Datenbank? (Dieses Thema benötigt weitere Zieldefinitionen)

Ich werde diese Vorschläge in eine Planung für die kommenden Treffen umsetzen und bin für weitere Anregungen und Vorschläge offen.

Gruß Uwe

Suchen
Kategorien