2019-04

Datum: 04. April 2019

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema: Access Stammtisch nicht nur für Profis

Teilnehmer: Ulrike Corell, Marcel Corell, Uwe Krause, Roman Schütz, Thomas Möller, Ernst Glockzin, Axel Schulz, Dirk Eberhardt, Björn Schober, Torsten Himmel, Dagmar Lutz, Olof Hansen

Bericht: Uwe Krause

Der vierte Stammtisch in 2019 war gut besucht und wir konnten einen Access Einsteiger begrüßen.

Das bringt mich gleich zu dem Format unseres monatlichen Treffens, das mit einem Small-Talk zwischen den eintreffenden Teilnehmern beginnt und in die Phase der Bestellungen für das leibliche Wohlbefinden übergeht. Je nach Anzahl der Gäste und Umfang der Bestellungen zieht sich die Verköstigung bis zu einer Stunde hin. Danach beginnt der Teil mit dem Austausch von Informationen zwischen den Teilnehmern, was je nach Lautstärke der einzelnen Teilnehmer für viele zu verfolgen ist, oder leider auch nicht. So gibt es Situationen, dass Einzelne durch den ganzen Abend zu hören sind und andere ihre Fragen nicht in der Runde kommunizieren können. Es entsteht dann leider der Eindruck, dass ein paar Profis den Abend unter sich verbringen und Einsteiger nicht zu Wort kommen, was ganz klar nicht unser Ziel ist.

Da es in unserer Lokation leider keinen fest installierten Projektor gibt, ist bei Fragestellungen, welche die Darstellung von Code-Abschnitten zur besseren Verständlichkeit erfordern, eine Abstimmung mit uns nötig (Dirk hat einen Projektor mit entsprechenden Anschalt-Möglichkeiten). Generell empfehle ich, die Fragen rechtzeitig an die Mail-Adresse „kontakt@accessstammtisch.de“ zu senden.

Wie in den vergangenen Jahren des Öfteren erfolgreich umgesetzt, wollen wir auch weiterhin ganztägige Workshops organisieren. Leider fehlt uns eine geeignete Lokation mit ausreichend Stühlen, Tischen, Internet-Zugang und Projektionsmöglichkeiten. Hinweise zu solchen Lokationen nehmen wir gerne über unsere Mail-Adresse oder während der Stammtische entgegen.

Während des Stammtisches wurde der konkrete Wunsch nach einem Workshop mit dem Thema „Installation und Konfiguration eines Microsoft Developer SQL-Servers auf dem Windows-PC/-Server“ an uns herangetragen. Diesen Wunsch nehmen wir gerne auf und bitten um schriftliche Anmeldung über unsere Mail-Adresse. Wir werden je nach Anzahl der Teilnehmer über eine geeignete Durchführung beraten und unsere Vorschläge an die Teilnehmer kommunizieren.

Gruß Uwe

Suchen
Kategorien