2018-10

Datum: 04.10.2018

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema: Männer-Abend

Teilnehmer: Uwe Krause, Olli Dürrschmidt, Ernst Glockzin, Bernd Dutschmann, Axel Schulz, Marcel Corell, Dirk Eberhardt, Thomas Möller

Bericht: Olli Dürrschmidt

„The never eding story“ des Server-Umzuges war erstes Thema.

Als ich um halb 7 ankam, saß Uwe schon im Raum und versuchte sich mit dem Newsletter-Plugin unserer Webseite zu befassen. Genau richtig mit mir allein einen kleinen Crashkurs zu machen. So werdet Ihr also zukünftig wohl häufiger diretk von Ihm eine Nachrihct erhalten.

Nach und nach trudelten die anderen Teilnehmer ein und es wurden die ersten Diskussionen gestartet. Es ging um alles, nur zuerst einmal nicht um Access. Aber warum auch. Der Tag war lang, Männer unter sich, es passte also. Alte Führerscheine und die neuen Modelle (schön dabei ein BIld von Bernd in jungen Jahren zu sehen), Kieser Trainign vs. normalem Fitness, RassberryPi etc. waren mal so die ersten Punkte, bevor dann doch irgendwann die richtigen Themen aufkamen.

Probleme:
Ernst suchte nach einigen Hinweisen zum aktuelln Einsatz von Runtime-Versionen, ich einen Fehler, der eine Datenbank extrem verlangsamt und einen Ansatz für eine mögliche Nutzung FE/BE ohne eine gemeinsame Share oder einen Server.

Fazit:
Bei Ernst läuft es jetzt auch ohne Vollversion, meine Datenbank ist (dank beseitigung eines kleinen Denkfehlers) so schnell wie sie sein soll und ich habe eine neue Aufgabe für den Urlaub. Ein Backend auf einem Azure-Server soll laut Uwe die Lösung meines Problemes sein Und wenn nicht, so stehen die kommenden Stammtische auch wieder auf meinem Kalender als realisierbar.

Nachdem an diesem Abend doch nur ein kleiner Kreis kam war auch recht früh Aufbruchstimmung. Ich denke aber es hat sich dennoch für alle gelohnt.

 

 

Suchen
Kategorien