2018-08

Datum: 02. August 2018

Ort: Gaststätte Graf Moltke / Schnitzelkönig, Stuttgart

Thema: Stammtisch mit Hitze

Teilnehmer: Dagmar Lutz, Ernt Glockzin, Dirk Eberhardt, Axel Schulz, Björn Schober, Oliver Scherer, Armin Hess, Thomas Möller, Marcel Corell, Uwe Krause

Bericht: Uwe Krause

Es ist die heißeste Zeit seit der Wetteraufzeichnung in Deutschland und doch haben wir wieder unsere Mindestzahl (5) an Teilnehmer/innen überschritten. Entsprechend der Jahreszeit war auch die Themenwahl von Freizeitbeschäftigung, Gartenpflege und Urlaubsplänen im Focus.  Nachdem die ersten Stärkungen serviert waren und die Teilnehmer den Durst überwunden hatten, kamen die ersten Sachthemen zur Diskussion. Zum Auftakt haben wir uns die Frage gestellt, ob eine Excel-Anwendung mit Endlosformularen und mehreren Tabellenblättern mit vertretbarem Aufwand in eine Access-Anwendung zu überführen ist. Das Ergebnis war nicht eindeutig und wir haben uns eine Excel-Anwendung näher angeschaut um zu klären, warum der Start dieser Anwendung fast 1 Minute dauert. Ein Ergebnis der Untersuchung war eine intensive Formatierung vieler Zellen mit Comboboxen, die auch nach dem Löschen in der XML-Ansicht noch vorhanden waren. Vielleicht gibt es beim nächsten Stammtisch weitergehende Erkenntnisse zu berichten. Im weiteren Verlauf wurden von Teilnehmern aktuelle Fragen zu ihren Access-Projekten aufgeworfen und mit Hilfe des Laptops dargestellt. Dabei gab es angeregte Diskussionen zwischen den beteiligten Parteien, die wie es schien auch viele lustige Abschnitte hatten. 

Ein weniger erfreuliches Thema ist die Anpassung des Zugangsprotokolls für den Aufruf unserer Homepage. Wir mussten eine Zwangsweiterleitung der Aufrufer auf das HTTPS-Protokoll einrichten. Damit kommt es zu Warnhinweisen über eine unsichere Seite, die nur umständlich zu umgehen sind. Hintergrund ist das Fehlen eines vertrauenswürdigen Sicherheitszertifikats für unsere Domain. Wir arbeiten an der Beschaffung eines Zertifikats und hoffen, dieses auch erfolgreich installieren zu können.

Was zwischenzeitlich aber funktioniert ist die zentrale E-Mail Adresse „kontakt@accessstammtisch.de“ für den Access-Stammtisch Stuttgart. Unter dieser Adresse können Interessenten an dem Thema „MS-Access-Anwendungen“ Verbindung zu uns aufnehmen, und wir werden versuchen, auf ihre Fragen die passenden Antworten zu finden.

Für den nächsten Stammtisch am 06. September 2018 möchten wir alle „MS-Access-Freunde“ herzlich einladen und vielleicht gibt es neben den Access-Themen auch Berichte zu lustigen oder spannenden Urlaubserlebnissen.

Suchen
Kategorien